Rauchmelder – für Neubauten in Niedersachsen seit 2012 Pflicht

, |

Jörg Hartmann
Rauchmelder sind pflicht

Mit Ihrem schrillen Piepton holen Rauchmelder jeden aus dem Schlaf. Und das ist auch der Sinn der kleinen Lebensretter. Denn, wenn es einmal brennt, werden die entstehenden Rauchgase von den schlafenden Hausbewohnern in den seltensten Fällen wahrgenommen. Der Grund liegt darin, dass in der Tiefschlafphase unser Geruchssinn ebenfalls „schläft“. Somit führt selbst im Schlaf der…
zum Artikel

Richtfest in Ostfriesland – Ein Überblick

, , , |

Jörg Hartmann

Tradition: Das Richtfest in Ostfriesland Wer auf der ostfriesischen Halbinsel ein Haus baut, sieht sich schon bald dem Richtfest gegenüber, das je nach Ortschaft und bisherigen Traditionen ausgiebig und zünftig gefeiert wird. Im Brauchtum Ostfrieslands ist diese Festivität fest verankert, wobei es seinen Ursprung wohl in den Bräuchen und Gewohnheiten der Zimmerleute hat. Die Nachbarn…
zum Artikel

Welche Dachfarbe bei einem Neubau?

, , |

Jörg Hartmann
verschiedene_Dachfarbe

Grundriss, Dachform, Fassade und auch, welche Dachfarbe das Haus haben soll – wer einen Neubau plant, hat meistens schon eine ungefähre Vorstellung vom Aussehen des neuen Domizils. Der Farb-Auswahl der Dacheindeckung wird aber meistens schon vor Baubeginn beim Blick in den Bebauungsplan enge Grenzen gesetzt. Hier steht in den Bauvorschriften zum Baugrundstück üblicherweise auch der…
zum Artikel